Supervision

Ich supervidiere psychotherapeutisch tätige Ärzte und Psychologen sowohl mit abgeschlossener Psychotherapieausbildung als auch in der Ausbildung. Von der AWP Berlin (Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Psychotherapie) wurde ich wiederholt als Supervisorin im Rahmen des Curriculums Psychotraumatherapie für Erwachsene zugelassen.

Darüber hinaus supervidiere ich psychiatrische Gutachter, basierend auf meiner eigenen langjährigen Erfahrung als Sachverständige für Sozialgerichte und im OEG-Verfahren.

Die von mir angewandte Supervisions-Methode, für die ich mich 2014 durch das IFT München (Institut für Therapieforschung) habe zertifizieren lassen, erweist sich dabei mit ihrem strukturierten Ablauf als hervorragend ziel- und lösungsorientiert.

Anliegen und Ziele von Supervision

Für welche Anliegen ist Supervision hilfreich?

  • Patienten (einschließlich therapeutischer Belange), Klienten, Kunden (und deren Umfeld)
  • Kollegen (Mitarbeiter, Vorgesetzte)
  • Arbeitsplatz (Organisation, Zeitmanagement)
  • Persönliches (wenn es Bezug zum Beruf hat)

Für welche Ziele ist Supervision geeignet?

  • Besseres Verständnis z. B. von Therapiehindernissen oder Kooperationsproblemen
  • Optimierung der Planung von Therapie oder Begleitung/Betreuung
  • Überprüfung von Zielen im Kundenkontakt
  • Überprüfung der eigenen Strategien
  • Erkennen der Grenzen der eigenen Kompetenz
  • Einigung auf einheitliches Vorgehen im Team
  • Akzeptanz von bzw. Umgang mit Veränderungen
  • Besseres Verständnis und Regulation der eigenen emotionalen Reaktionen sowie deren Überprüfung auf Nachvollziehbarkeit

Ausbildung

Supervisor / IFT (IFT Gesundheitsförderung Gesellschaft mbH München), Zertifizierung im September 2014.

Dr. Cornelia Nitschke

0511/71303035

Grafikdesign und Umsetzung: Kujau & Partner

Impressum / Datenschutzerklärung